SPD-Ortsverein Gusterath.

6. Mai 2014

Aktuelles/Politik vor Ort

Auszüge unseres Programms für die nächsten 5 Jahre

Wir haben durch unsere Gemeinderatsmitglieder in den letzten Jahren viele Entwicklungen für Gusterath angestoßen und die zu treffenden Entscheidungen durch eine kritische aber konstruktive Arbeit wesentlich mit beeinflusst. Dies haben wir durchgesetzt, obwohl ‚Freie Liste‘ und ‚CDU‘ die Mehrheit im Gemeinderat und gleichzeitig den Bürgermeister und alle Beigeordneten stellten.

Für die vor uns liegende Periode wollen wir erneut Schwerpunkte setzen und damit aus unserer Sicht notwendige Entwicklungen für Gusterath vorantreiben…

• Grundlage des Handelns sollte die systematische Auswertung von Daten sein, die Rückschlüsse über die Altersstruktur der Bevölkerung, die Wohnsituation und die sich daraus ergebenden Bedürfnisse ermöglichen. Nur so lassen sich längerfristige Perspektiven entwickeln und nachdrücklich verfolgen.
  • Die am Ort vorhandene Infrastruktur (Schule, Kindergarten, Ärzte, Geschäft/Nahversorgung, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe aber auch die Busanbindung) muss erhalten und den künftigen Erfordernissen angepasst werden.
  • Durch aktive Mitarbeit und vielfältige Initiativen (Wirtschaftsgespräche, örtliche Präsentation der Betriebe durch Tage der Offenen Tür) lässt sich die weitere Ansiedlung und der Fortbestand kleinerer Betriebe in Gusterath und Gusterath-Tal unterstützen.
  • Die Projekte vor Ort (Neubaugebiet Ringstraße 1,       Erweiterung der Grundschule und Neubau Bürgerhaus, Außenanlage Kindergarten und Straßensanierungen)sind zielgerichtet und professionell zu begleiten, um den zeitlichen Rahmen und die kostenmäßigen Vorgaben einzuhalten.
  • Die Wiederaufnahme der kulturellen Veranstaltungen im Heimathaus (Ausstellungen, Lesungen, usw.), aber auch die Unterstützung der Vereine in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen können das kulturelle Leben in unserer Gemeinde stärken.
  • Der Freizeitwert Gusteraths muss bewusst gestaltet werden durch Komplettierung und Pflege des Wanderwegenetzes, die Instandsetzung und Erhaltung der Ruhebänke sowie die Schaffung einer Anbindung an den Ruwerradweg samt Herrichtung eines Parkplatzes an Raulsmühle. Die viel genutzten innerörtlichen Kinderspielplätze sollten besondere Pflege genießen.
  • Weitere Initiativen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit sind erforderlich, u.a. durch ehrenamtliche Jugendbeauftragte bzw. Schaffung eines Jugendausschusses sowie eines Seniorenbeirats; die Sicherstellung der Vereins- und Jugendarbeit während des Abrisses und nach Fertigstellung des neuen Bürgerhauses ist uns ein besonderes Anliegen.
  • Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt ist für uns unabdingbar. Die Pflege und der Schutz der vorhandenen Grünanlagen gehören ebenso dazu wie der Erhalt der örtlichen Kompostanlage sowie die Wiederaufnahme der Baumpflanzprogramme (z.B. ein Baum für jedes neugeborene Kind).